Donnerstag, 28. Februar 2013

Oster-Dekoration zum Zweiten

Als ich mich im Spinnen übte, sagte ich, mit diesen schönen Garnen kann man auch für Oster schöne Sachen machen...


... so zusammen gewickelt gibt das schöne Eierschalen-Halter, hier in blau/grau Tönen...


... oder hier kunterbunt


... schlicht aufgesetzt auf ein Wollkissen...


... etwas sanftere Frühlingstöne...


... und, das weisse Nestchen hinten, erkennt Ihr es? Ich habe es hier mal gezeigt mit den Zaubernüssen.


... da passen sie nämlich auch sehr gut rein, die Eier


Und gestern habe ich noch welche mit dem Baumwollband umwickelt...


... gefällt mir auch sehr gut! Und ich bin ehrlich, ich weiss noch überhaupt nicht, welche Idee dann UNSERE Oster-Dekoration wird :-)! 

Liebe Grüsse,
Melanie


Mittwoch, 27. Februar 2013

Oster-Dekoration zum Ersten

Gestern hatte ich Lust ein paar Federchen mit farbiger Wolle zu umwickeln...


Die Idee ist eine Ableitung von Indianischen Kunsthandwerken, die mein Mann anfertigt :-)!


Daraus ergaben sich einige farbige "Rohlinge"...


... einfach so zum dekorieren...


... oder mit etwas Baumwollband, Papier etc. zum weiter verwenden z.B. für Osterkarten, Pakete, Tischkärtchen etc.


Der Fantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt :-)


An ein selbst gesponnenes Garn angeknüpft gibt es dezente Girlanden z.B. fürs Fenster (dort konnte ich sie leider wegen dem starken Sonnenlicht nicht fotografieren). Da hat der Korkenzieher-Hasel-Ast der eigentlich das Plätzchen für unsere Ketten und Armbänder ist hin gehalten :-).


... und noch umwickelt als Deko für den Blumentopf!

Wenn es Euch gefällt, dann viel Spass beim Nachmachen!

Morgen-Sonnen-Grüsse
Melanie



Samen und Pflänzchen

Jetzt wo ich mir etwas klarer Gedanken darüber gemacht habe, was wo wie noch verändert wird im Garten, weiss ich auch, was ich noch für Samen und jung Pflänzchen brauche (vorallem die, die ich nicht selbst zu Hause oder im Garten habe).


Schön, das Schloss und das Gärtchen! Nicht? Diese "Tasche" hat heute das Töchterchen "ausgegraben"... Es war einer meiner ersten Versuche mit dem Nass-Filzen. Es sollte eine Kindertasche werden, da sie aber zu wenig stark "verfilzt" ist (daher eher wattig) habe ich sie zur Seite gelegt. Und Heute, als ich damit beschäftigt war, die Samen nach "Aussaat-Zeitpunkt" zu sortieren, kam mir die Idee, die Tasche in der Küche zu platzieren und als Samen-Hüterin zu verwenden!


... so kommen nun Monat für Monat die Samen (natürlich verpackt) die als nächstes meine Aufmerksamkeit wünschen hinein :-) !


Nun freu ich mich, dass mein Märchenschloss für mich so eine schöne Aufgabe bekommen hat.


Manche Dinge brauchen bei mir einfach ein bisschen Zeit, bis sie ihren Platz bekommen


Aber jetzt will ich doch noch kurz verraten, dass ich die Samen am liebsten hier bei der biologischen Samengärtnerei Zollinger beziehe. Manche Samen kauf ich auch hier bei der Gartenbauschule Hünibach (biologisch-dynamisch) wo ich auch die Pflanzensetzlinge kaufe. Am schönsten ist für mich aber das selber ziehen und versetzten von Pflanzen, aber dies ist halt nicht immer - durchwegs - möglich. Darum bin ich dankbar, dass es Anbieter gibt, denen ähnliche und gleiche Natur-Wert-Vorstellungen wichtig sind wie uns!

Ein Sonnen-Strahlen-Gruss schick ich Euch!
Melanie





Dienstag, 26. Februar 2013

Unser Garten

Oft werde ich gefragt, ob wir nach einem bestimmtem Schema oder "Regeln" den Garten angelgt habe und wie wir ihn hegen und pflegen.


Die erste Frage ist relativ schwierig zu beantworten (auf die zweite Frage gehe ich das nächste Mal ein). Das Grundstück auf dem wir leben ist zwar recht gross, es gehört uns aber nicht. Als wir eingezogen sind, gab es lediglich einen Gemüsegarten. Wir wollten aber ebenfalls ein so grosser Teil mit Heil-, Duft- und Räucherpflanzen anlegen. Dann sollte es noch Platz haben für die Gärtchen der Kinder UND wir brauchen genügen Rasenfläche für unsere Tipis (das grösste ist 6.5m im Durchmesser).


Die farbigen Fahnen bilden den hinteren Abschluss beim Zaun (den wir selbst aus günstigem Palett-Holz angefertigt haben). Dieser Teil ist östlich (bis nordöstlich) gelegen. So sah der Garten in den Anfängen aus. Hier Vorn wo das kleine Popkornmais gepflanzt ist, war der Garten der Kinder, den haben wir inzwischen verlegt. Auch ist der hintere Teil mit den Heilpflanzen inzwischen deutlich nach Vorn gewachsen :-) und es gibt nun auch einen Halbbogen mit Tor-Eingang aus Holz!


Viel Platz gehört auch den Kindern. Das ist die werstliche Ausrichtung mit Sicht zum Nachbarhaus. Hier steht das Kinder-Häuschen das der Papa selbst gebaut hat. Da fehlte noch das Fenster und die Dachabdeckung. Für die Kinder gibt es zusätzlich einen Sandkasten, eine Schaukel und ab und zu Personen-Seil-Schwing-Bahn zwischen zwei Bäumen.


Südlich, der Familien Feuer-Koch-Platz mit zwei Feuerstellen und Erdofen.


Ebenfalls südlich (hinter dem Sichtschutz) der Kompostplatz, daneben ein kleines Teichlein mit Lilien und Rohrkolbenschilf (als Zundermaterial zum Feuer machen).


Und hier gehts noch in nordwestliche Richtung zum Wohnhaus.

Das war nun ein kleiner Einblick in unseren "Garten" (der Gemüsegarten liegt näher beim Haus). Wir haben ihn in erster Linie für uns "praktisch" angelegt. Wie bereits erwähnt, gehört uns das Grundstück nicht, sonst wäre wohl noch mehr Fläche "Garten" und vorallem wären einige Teile wohl anders gestaltet (z.B.Alpengarten, Teich...) und zum anderen brauchen wir wirklich viel Platz für die Tipis... wenn die nicht stehen, dann brauchen die Kinder den Platz zum Fussbalspielen oder so.

Die Gestaltung ist somit von mehreren Faktoren geprägt die so sind wie sie sind :-). Wichtig ist uns aber, dass es natürlich aussieht und auch dekorativ.

Ich bin nun sehr gespannt, welche Pflanzen sich in diesem Jahr welchen Platz und vorallem in welchem Ausmass ausgesucht haben. Meistens lasse ich ihnen ihren gewählten Standort. Im letzten Jahr hatten wir einen starken (!) Befall von Engerlingen (Maikäferlarven)... das war eine rechte Herausforderung für mein Garten-Herz!!!! Unglaublich viele Pflanzen wurden abgefressen... andere wurden so stark beschädigt, dass sie nur ganz schwach zu wachsen und blühen vermochten... im letzten Jahr war die "Gartenpracht" nicht so überwältigend wie auch schon! Nun hoffe ich, dass sie in diesem Jahr ausfliegen (die vielen die noch sind, nach denenen hunderten die wir bereits ausgegraben haben) und sich etwas sanfter vermehren!

Ach ja, fast hät ich es vergessen - weil es für uns so "normal" ist. Das "Grundstück" wird zu 100% voll biologisch bewirtschaftet. Hauptsächlich mit der Verwendung von Kompost. Lediglich für Kübelpflanzen (Geranien) brauchen wir ab und zu einen biologischen "Blumendünger". Aber dazu ein Andermal mehr:-) !



Sonnen-Grüsse
Melanie




Freitag, 22. Februar 2013

Freuden-Bilder und ein Schutzengel

Heute war ein richtig turbulenter letzter Ferientag...! Geprägt durch Chaos, Unvorhergesehenes und einem Unfall dem zum Glück ein Schutzengel beiwohnte.

Zudem konnte ich heute mit Hilfe meines Liebsten doch noch einige Fotos ab unseren Speicherkarten retten. Einige wissen noch, letzten Herbst ist unsere Festplatte hops gegangen und wir haben sämtliche Daten und somit auch Fotos verloren. Einen Teil konnten wir nun durch ein Software Programm wieder retten und daran habe ich sehr Freude! Sind doch einige Fotos dabei, die mir am Herzen liegen! Deswegen Teil ich nun mein Glück einwenig und zeige hier in nächster Zeit ab und zu mal ein paar Blumen-Bilder:-)!


Diese Mohn-Lady hab ich letzen Spätsommer getroffen...


... im Garten meiner Eltern ist sie Model gestanden :-)


Ein bisschen versteckt...


... ah, da ist sie wieder!


Und schon bald werden auch die Bienen wieder fliegen!

Mir wurde richtig warm ums Herz, als ich die vielen Sommerblumen Bilder wieder gesehen habe und die Bilder vom Garten... nun freu ich mich richtig auf die kommende Zeit!

Herzliche Wochenend-Grüsse
Melanie



Donnerstag, 21. Februar 2013

Zwergen-Wolljacke

Schon längere Zeit ist die Zwergen-Wolljacke für's Töchterchen fertig... oder fast fertig...! Gefehlt haben noch die Druckknöpfe und die Röschen. Aber nun ist sie ganz fertig geworden.


Genäht ist sie nach einem abgeänderten Burda-Schnittmuster aus zweifarbigem Wollstoff.


Etwas Goldfaden ist von Hand auch noch dazu gekommen :-).


Die Jacke hat eine Zwergenkapuze


Im Schnittmuster ist ein Reissverschluss vorgesehen, so hab ich mir das auch gedacht und so zugeschnitten... aber am Schluss fand ich dann einen Reissverschluss nicht so passend. Also hab ich etwas improvisiert und nun hat es Druckknöpfe gegeben, die mit Röschen geschmückt sind. Der Stoff ist darunter aber mit Leder verstäkt, damit sie nicht ausreissen.

Nun bin ich froh, das bereits etwas ältere Projekt beendet zu haben! Und jetzt steht etwas wärmeren Temperaturen ja nichts mehr im Weg. Ich freue mich auf die "nur-Wolljacken-Temperaturen"!

Liebe Grüsse
Melanie





Dienstag, 19. Februar 2013

Happy Birthday

Mein Papa wurde 60 Jahre jung. Zu diesem Anlass wurde er von uns bekocht und bebacken :-)!

Weil der Grosspapa und die Kinder gerne Marzipan mögen, haben wir am Morgen Schoggi-Marzipan-Kekse gebacken.





Wie schon gesagt, wir haben Kekse gebacken... nicht Muffins... ABER irgendwie ist der Teig etwas klebrig geworden und trotz der zusätzlichen Umhüllung von Mandeln habe ich dieser Masse nicht so recht getraut!  Darum haben wir die KEKSE zum backen dann in kleine Muffinförmchen gesetzt. Zum Glückt, denn das eine, für das ich kein Förmchen mehr hatte ist tatsächlich recht plump auseinander gefallen.


So sehen die guten Stücke im Innern aus.


Verpackt haben wir die Muffin-Keks-Kugeln (nach Rezept hätten es Kugeln werden sollen) in einer Eierschachtel. Diese Idee ist aus einem recht alten Bastelbuch, dass wir früher zu Hause hatten. Allerdings habe ich vor kurzem ein ähndliches Bild gesehen und mich deshalb an die tolle Idee erinnert. 


Ganz liebevoll habe ich das Päcklein dann dekoriert... das war meine Aufgabe :-)! Und wisst ihr was? Ich habe soviel Zeit mit der Verpackung verbracht, fotografieren inklusive... aber ICH habe selbst nicht mal bemerkt, dass sich in meinen Süssen Träumen die da verschenkt werden wollten, das klitze kleine "r" verabschiedet hat... naja, das Geschenk ist trotzdem gut angekommen, Papas verzeihen einem ja viel, auch wenn man schon Erwachsen ist:-)!

Habt süsse Träume!
Melanie



Freitag, 15. Februar 2013

Gebackenes Käsebrot, eiserne Kälte und eine Überraschung

Gestern war so traumhaft schönes Wetter! Die Sonne küsste am frühen Morgen die verschneiten Bergspitzen bei tief blauem Himmel...

... Da dachte ich, ab an den See ins Naturschutzgebiet! Leider überzog kurz vor dem Mittag der Dunst den ganzem Himmel. Naja, aber wir sind trotzdem an den See gegangen.


Weil der Brotschrank bereits wieder leer war habe ich noch Brot gebacken. Diesmal habe ich Käsewürfel mitgebacken. (Teig mit 1kg Dinkelruchmehl, dann ca. 2 Handvoll klein geschnittene Käsewürfel beigegeben). Da nascht schon jemand an den Kernen :-)! Das Blütenherz ist schon etwas länger aus dem Blütenpapier von hier entstanden.


Ein Teil vom Brot haben wir fürs Zvieri eingepackt und dann sind wir los in Richtung See.


Die Sonne blieb den ganzen Tag verschwunden. Aber die Stimmung war ganz speziell friedlich! Allerdings war es eisig kalt.


Eine kleine Fotopause beim Herz-Baumstrunk, dann schnell weiter... bewegen, bewegen, bewegen :-) !

Und dann zeigten sich noch 3 Überraschungsgäste! Was für eine Freude!


Ab und zu kann man Rehe sehen in dem Naturschutzgebiet. Oft hat es aber zuviele Leute die am See entlang spazieren oder man trifft die richtige Zeit nicht, wenn die Rehe Fressen suchen.


Wir konnten den Rehen zuschauen wie sie friedlich Fressen suchten.... ab und zu lauschten sie (wie auf dem Foto oben) in unsere Richtung :-).

Wir haben heute den letzten Schul- und Kindergarten Tag danach ist eine Woche Sportferien! Mal schauen wie das Wetter ist, wir haben all die Jahre durch schon fast alles an Wetter erlebt in den Sportferien... eisig kalt bis frühlingshaft warm. Ich tipp jetzt eher mal auf das Erste :-)!

Ich wünsch Euch schöne Tage
Melanie



Dienstag, 12. Februar 2013

Noch ist es am schlummern...

... das Frühlingskind! Geborgen in den Armen seines Engels!


Tief versunken in sich selbst, umgeben von einem "wolligen" schützenden Mäntelchen.


Doch schon bald, wenn die Sonnenstrahlen für das kleine Wesen genügen Kraft haben, wird es sich langsam recken und strecken...


... ganz behutsam in weiss...


... dann immer freudiger in grün...! Kräftig wachsend, dem Sonnenlicht entgegen...


... bis es stolz seine schönste Seite zeigt und sich in der Blüte dem Sonnenlicht hingibt.
.


... und dann ist es geboren, das Frühlingskind!


Die bunten "Fäden" die das Lichtnest umgeben sind das Ergebnis meiner Montags-Spinnerei:-)!


Ich habe weisse Merinowolle mit Seide und farbige Merinowolle mit Seide versponnen, danach 2fach verzwirnt. Ich bin ganz zufrieden, das Spinnen geht schon viel einfacher, die Fäden werden etwas dünner und regelmässiger (allerdings find ich die unregelmässigen Fäden haben auch ihr schönes). Und was ich erfahren habe: Das Spinnen hat also durchaus "Suchtpotenzial"...! Ich zeig Euch  die nächsten Tage, was man damit noch schönes für Ostern machen kann:-)!

Herzliche Grüsse, Melanie