Montag, 19. Oktober 2015

Schoggi-Guetzli mit Kakaobutter; vegan

Guten Tag

Unser ältester Sohn wollte die letzte Woche Schoggi-Guetzli backen. Da wir Beide seher gerne neues Rezepte erfinden, haben wir einige Zutaten die wir zu Hause hatten zusammen gestellt und muter drauf los experimentiert. Mit Experimenten ist es immer so eine Sache, man weiss nie wie es raus kommt! Aber ich kann Euch sagen; wir hatten so ein Glück!!! Die Guetzli sind soooo gut gekommen, dass sie für uns einfach perfekt waren.


Und wir haben doppelt Glück! Zum Einen ist das Resultat wunderbar geworden und zum Andern (und das ist das Beste daran) haben wir (im Gegensatz zu anderen Malen) ganz genau aufgeschrieben was und wieviel wir verwendet haben! So können wir sie nun genau wieder so backen! *freu*


Wie bereits im Titel ersichtlich sind die Guetzli vegan.
Wir haben dafür gebraucht:

Nüsse gemahlen
Ur-Dinkel Weissmehl
85% Edelbitterschoggi
Kakaobutter
Zucker
und etwas gem. Zimt

Die Guetzli haben wir kurz im Backofen gebacken, dann auskühlen lassen und mit 85% Edelbitterschoggi bestrichen, dann zerkleinerte Nüsse (vorher kurz angeröstet) und etwas Rosenblütenzucker drauf gegeben!

Die Guetzli haben wir am Nachmittag gebacken und am Abend probiert! Allerdings haben wir festgestellt, dass die Guetzli am nächsten Tag vieeeel besser waren! Und zwar nicht nur der Geschmack war noch besser, sonder auch die "Konsistenz" ! Ich habe das erste mal mit Kakaobutter gebacken...vielleicht liegt es daran, dass er bei Zimmertemperatur diese Zeit braucht um richtig fest zu werden!? Auf jedenfall waren sie am Tag des Backens wesentlich "krümmeliger" als am nächsten Tag!

Bis bald!
Herzliche Grüsse
Melanie



Sonntag, 18. Oktober 2015

Frische und getrocknete Blüten und Kräuter für den Alltag

Guten Tag

Noch gibt es ein paar wenige Blüten die noch frisch genossen werden können...


... das Bild ist bereits einige Tage alt, aber Stiefmütterchen und Ringelblumen gibt es noch, auch der Ysop und der Lavendel beim Haus haben noch vereinzelt Blüten und auch Borretsch blüht noch herrlich!


Es ist die Zeit des Übergangs... einerseits kann man noch frische Blüten und Kräuter aus dem Garten holen, anderseits sind bei uns doch schon recht viele getrocknete Blüten und Kräuter in Gebrauch.


Einige der getrockneten Blüten und Kräuter sind bereits als "fertige" Mischungen in Gläser zum Gebrauch bereit..




...andere bewahre ich einzeln auf...









Die getrockneten Schätze haben einen festen Platz in unserem Alltag! Wir brauchen sie für Tee's, zum Kochen und Backen, als Dekoration, aber auch als Füllung zusammen mit Ur-Dinkel-Spreu in Kissen und und und :-)

Das war ein kleiner Einblick in unsere Schatzkammer
Geniesst den Sonntag

Herzliche Grüsse 
Melanie



Samstag, 17. Oktober 2015

Rosenzucker, Mandelmilch und Vegane Pralinen

Guten Tag !

Wir haben im Spätsommer wieder unseren beliebten Rosenzucker hergestellt. Zucker ist ein kostbares Lebensmittel, es sollte daher behutsam verwendet werden. Ebenso wie kostbar ist es auch wertvoll, Zucker sind Kristalle, und die tun dem Menschen gut! Ich glaube guten Zucker im gesunden Masse ist wertvoller als schädlich wie so oft behauptet wird!

Zucker in Kombination mit den Rosenblüten ist wundervoll! Schaut Euch nur mal die Farbe an !
Das ist nur brauner Zucker mit Rosenblüten !


Der Zucker schmeckt sehr fruchtig und kann für vieles gebraucht werden. Am besten schmeckt er "roh", denn wenn er zum Backen verwendet wird, verliert er von seinem wunderbaren Duft!

Wir haben auch ein Glas mit Rosenzucker dem wir noch Vanillemark und Stängel (nur zum Lagern und Reifen) beigegeben haben. Dieser Zucker bekommt dann zusätzlich ein warmes, wohliges Aroma !

Als wir das letzte Mal Mandelmilch selber gemacht haben...


... brauchten wir das "Mandelpulver" das nach dem Auspressen übrig bleibt für diese Veganen sehr leckeren "Pralinen"


Darin sind nebst den Mandeln, nur etwas Rosen-Vanille-Zucker (allerdings von einer helleren Duftrosensorte, darum ist es eher sehr hellrot) und Kokosfett. In dieser Kombination bekommt der Rosenzucker eine Himmlisch-Irdische Geschmacksnote!


Kühl gelagert schmecken sie am besten!
In diesem Sinne Euch Allen ein gemütliches Wochenende!

Herzliche Grüsse 
Melanie