Sonntag, 20. Mai 2012

Heile-Welt und Abendritual

Kürzlich hat mir jemand gesagt wie schön unser Blog doch sei, es sehe alles so nach "Heiler-Welt" aus. Ich musste grinsen, denn so ist es natürlich nicht immer! Bei uns - wie in anderen Familien bestimmt auch - gibt es auch mal Krach, oder wir sind unzufrieden, traurig oder erschöpft.

Im Dezember 2011 habe ich auf Facebook ein Foto von unserem Kinderspiel-Haus gepostet. Auf die Frage, wie es den im Innern aussieht, habe ich das Versprechen gegeben, ein Foto zu machen, sobald das Häuschen aufgeräumt ist :-) !

Als ich heute wiedermal ins Chaos-Häuschen blickte, dachte ich: Grundsätzlich sieht es zu 90% so aus wie im Moment, also mach ich davon nun ein Bild und zeig es Euch:


Also wie Ihr seht, Chaos pur!!!

Aber jetzt im Ernst, ich denke, es gibt genug "Negatives" dass ständig durch die Medien auf uns "ein prasseln" könnte. Dieser Blog soll dazu dienen, den positiven, liebevollen Umgang in der Familie und der Natur zu zeigen! Wenn etwas dabei ist, dass Anderen auch etwas geben kann, dann freut es uns! Das heisst nicht, dass hier nicht auch mal etwas "weniger positives" Platz haben darf, aber das freudige, liebevolle soll überwiegen.


Seit längere Zeit fliesst dieses Gedankengut auch in unser Abendritual mit den Kindern ein. Nebst dem, dass jedes Kind ein Lied auswählen darf, dass wir dann gemeinsam singen, hat jedes Familienmitglied die Möglichkeit zu sagen, wass ihm oder ihr am Tag gefallen hat. Wenn es etwas gibt, dass nicht so toll war, dann hat das hier auch seinen Platz. So besteht die Möglichkeit, dass das positiv erlebte nochmals "bekräftigt" wird und mit dem weniger tollen kann man "Frieden schliessen". Zum Schluss gibt es dann noch ein Kinder-Gebet und dann:

Gute Nacht !
Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen