Mittwoch, 2. Mai 2012

Frühlings Kräuter...

... für's Duftkissen habe ich gestern versprochen !

Je nach Region wo man lebt und sammelt, gibt es unterschiedliche Kräuter die einem begegnen.

Im Berner Oberland, wo wir leben, gibt es im Moment im Wald viel Waldmeister zum sammeln.


Wir mögen ihn sehr gerne, weil er - sobald er etwas "anwelkt" - so herrlich duftet. Dieser starke Duft verdankt er- wie übrigens auch der Steinklee und z.b. das Mariengras - dem Cumarin-Gehalt. Der Waldmeister ist eine Heilpflanze, die sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Aber das würde den Rahmen hier jetzt etwas sprengen ! Aber die Eigenschaft, dass er beruhigen wirkt und herrlich duftet, machen wir uns gerne für unser Duftkissen zu nutzen.


Mit dem Waldmeister kann man auch eine sehr leckere Alkoholfreie Bowle machen ! Man nimmt Apfelsaft, gibt ein angewelktes Waldmeistersträusschen bei und lässt es ein paar Stunden ziehen, dann absieben. Wer mag, kann etwas Zimt beigeben und dann je nach Süsse-Vorliebe kalte Zitronenlimonade oder Mineralwasser dazugeben.

Ein "unscheinbares" Kräutlein ist auch die Zitronenmelisse.

 

Der Vorteil dieser Pflanze ist, dass man sie auch gut in einem Topf halten kann. Wild findet man sie bei uns nicht. Wir haben sie im Garten. Auch sie hat einen feinen Duft, wie der Name schon sagt nach Zitrone. Nebst vielen anderen wertvollen Eigenschaften wirkt auch sie beruhigend. Man kann sie trocken oder auch frisch im Tee geniessen.

Natürlich kommt es auf die Geschmacks- und Wirkungsvorlieben an, aber gerade für Kinder (bei den meisten Erwachsenen ist es eigentlich ähnlich) erachte ich es als sinnvoll, wenn man nicht zu viele Kräuter resp. Düfte aufs Mal in ein Kissen gibt.

Und weil, wie bereits erwähnt im Moment der Waldmeister sich so schön zeigt und die Melisse im Garten herrlich Duftet, haben wir uns für diese beiden Kräuter für das Duftkissen entschieden.

Beim Spaziergang durch den Garten habe ich das gesehen:



Erkennt Ihr was es ist??? Es ist ein kleines Köpflein einer Kamille, die sich nächstens öffnet ! 
Es gibt also bestimmt noch ein zweites Säcklein :-) ...

Duftende Frühlingstage wünsch ich Euch !

Melanie










1 Kommentar:

  1. Die Idee mit dem Waldmeister im Duftsäckchen finde ich gut, und auch die alkoholfreie Bowle werden wir mal testen!
    Lg Hanna

    AntwortenLöschen