Montag, 6. August 2012

Wie versprochen...

... auf Wunsch noch die süssen Rezepte

Aargauer Rüeblitorte
(Aargau ist ein Kanton der Schweiz und Rüebli ist Schweizerdeutsch und heisst Karotte, Möhre, Mohrrübe oder wie das gelbe Wurzelgemüse sonst genannt wird)


Das Rezept ist aus dem TipTopf Kochbuch 
Die Menge reicht für eine Springform von 24 cm Durchmesser

5 Eigelb
150 gr. Zucker
1 Prise Salz
2 EL warmes Wasser
(rühren bis die Masse hell und schaumig ist)
1/2 bio Zitrone, (Schale dazureiben)
250 gr. Rüebli (schälen, sehr fein dazuraffeln, alles mischen)
1/2 KL Zimt und 1Msp. Nelkenpulver (beifügen, mischen)
(ich habe zusätzlich etwas Kardamom-Pulver beigegeben)
5 Eiweiss (zu Schnee schlagen auf die Masse geben)
250 gr. Mandeln (darüber streuen)
(ich habe 150 gr. Mandeln genommen und 100 gr. Kokosraspeln und beides zusammen in einer beschichteten Bratpfanne leicht geröstet)
75 gr. Mehl und 1/2 KL Backpulver (dazusieben und mit den Mandeln sorgfältig darunter ziehen)
Bei 180 Grad während 45-55 Minuten in der unteren Ofenhälfte backen! (mein Häschen hatte nicht so lange, da er flächenmässig grösser war und deshalb nicht so hoch und füllig... mit dem Nadel-Test klappts am Besten)

Die Form habe ich "selber" gemacht mit Hilfe des genialen Silikon-Magnet Bandes von BettyBossi. (ich wollte für Euch den Link finden, aber irgendwie find ich das "Ding" im BettyBossi-Shop grad überhaupt nicht!!! Sorry)

Und nun noch die Cupcakes aus dem Magazin Jeanne d' Arc Living

4 Eier
400 gr. Zucker (ich habe beschlossen, dass 350 gr. auch reichen und ich bin mehr als froh, dass ich nicht mehr genommen habe!)
300 gr. Butter (auch da hab ich um 50 gr. reduziert, also nur 250 gr. genommen und fand auch hier, dass es mehr als genug ist!)
600 ml geriebene Mohrrüben
350 gr. Mehl
3 TL Backpulver
2 TL Zimt (den schmeckt man gut raus find ich)
2 TL Vanillezucker

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, Zimt und Vanillezucker in einer Schale vermengen. Die Eier gemeinsamt mit dem Zucker schaumig schlagen und anschliessend die Butter dazugeben. Anschliessend die geriebenen Mohrrüben und die Mehlmischung unterrühren. 
Bei 180 Grad für ca. 15 Minuten Backen. 
Das hat bei mir 20 Stück gegeben.

Frischkäsecreme:
200 gr. Sahnefrischkäse
100 gr. Butter
100 gr. Puderzucker
2 TL Vanillezucker

Alle Zutaten mit dem Handmixer vermengen, bis sich eine homogene Creme ergibt.

Das Ganze hab ich dann mit frischen Blüten dekoriert!

Allerdings fand ich die Frischkäsecreme viel zu süss und "mastig" ! Ich bin zwar kein guter Massstab was "süss" betrifft, aber das nächste Mal nehm ich einfach nur Schlagrahm und Blüten für die Deko :-)!

Süsse Grüsse
Melanie








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen