Donnerstag, 23. August 2012

Rituale für besondere Momente

Es ist jetzt bereits 2 Wochen her seit bei uns die "Schule" wieder begonnen hat. Für unsere Familie wieder eine Veränderung im Alltag. Waren die letzten 2 Jahre geprägt von Kindergartenaktivitäten des Ältesten und dem spielerischen Zusammenwachsen der 2 anderen Geschwister zu Hause, sind jetzt 2 Kinder, die einen grossen Teil ausswärts betreut werden.


Zum Einen geht der Grosse nun in die Schule. Neue Lehrer, viele Kinder in der Pause und auf dem Schulweg, viel neues zu Lernen und zu Entdecken... ! Zum Andern der Mittlere der neu in den Kindergarten geht und somit auch die kleine Schwester die nun mit der Mama "alleine zu Hause" ist... ! Auch für sie beide oder besser gesagt für uns 3 ist das eine neue Situation! Neues zu Organisieren, neue Emotionen die begleitet und verarbeitet werden wollen! Für mich braucht es auch wieder aufs Neue Vertrauen! Vertrauen darauf dass die 2 Kinder - die nun mehr und mehr "fremd" betreut werden - es gut haben und sich so entfalten können, wie es für sie am besten ist!


In meiner Familie bin ich sehr geborgen aufgewachsen! Für meine Mama - und so dann auch für mich - waren Feste und Rituale wichtige Eckpfeiler dafür! Und so ist es auch bei uns. Ich versuche im Alltag gewisse Abläufe immer gleich zu gestalten oder einzuhalten... besondere Momente sollen besonders gefeiert werden... wichtige Ereignisse sollen genug Raum und Aufmerksamkeit haben... aber auch "scheinbar alltägliches" soll manchmal besonders sein!


Und vor 2 Wochen war am Sonntag so ein besonderer Moment. Ein wichtiges Ereignis stand bevor! Der Schul- und Kindergartenanfang. Das wollten wir feiern! Was ihr auf diesem Bild seht, ist das Aja-Kränzchen. Ich hab es hier bereits mal erwäht, dass es uns auch durchs Jahr begleitet.

Das Aja-Kränzchen hat meine Mama dekoriert! Das Aja-Kränzchen ist Symbol für Schutz und Geborgenheit. Und das ist etwas wichtiges für uns Menschen! Einen Ort zu haben, der uns Schutz und Geborgenheit gibt! Je nach "Thema" wird das Kränzchen bei uns speziell dekoriert. Susanna hat in dieser Version vom Aja-Kränzchen viel Symbolik "verpackt". ABC, das kann man erraten, es soll den Teil der Schule symbolisieren, auf der anderen Seite das Bärchen mit dem Springseil ist für das freie Spielen und "sein" im Kindergarten gedacht. Der Yakari durfte nicht fehlen : -) er ist halt "cool" und "begleitet die beiden Buben auf dem Kindergartentäschli und dem Schulsack : -)! Die beiden Federn sind für mich gedacht... sie symbolisieren das Los-Lassen, das Fliegen-Lassen meiner beiden Buben. Die Kerze ist Symbol für Licht, die Rose für Liebe, der Engel als "Beschützer", die Schneckenspiral für die Wege die weiter und weiter gehen im Leben. Die Elfe soll daran erinner, die kindliche Wahrnehmung zu bewahren. Eingebettet ist alles in Moos, das hat für sich selbst auch eine Schutz-Symbolik.

Gefeiert haben wir bei den Grosseltern, gegessen, gespielt, gelacht, gesungen...

Fürs Dessert hab ich nach diesem Rezept einen Herz-Kuchen gebacken. Allerdings mit Pflaumen aus unserem Garten und Mandelscheiben.


Nun freu ich mich auf die nächste Gelegenheit zu Feiern... die kommt bestimmt schon bald : -)!
Liebste Grüsse, Melanie



1 Kommentar:

  1. Liebe Melanie,
    Was für ein schönes Ritual ist euer Aja-Kränzchen . Ich bin ganz begeistert von der Idee den Schutz und die Geborgenheit mit einem Korb oder Kranz zu symbolisieren . Wunderschön!!!
    Lieben Gruss
    Claudia

    AntwortenLöschen