Dienstag, 9. Oktober 2012

Geschenkpapier machen mit Kinder

Wir haben bereits etwas "vor" gearbeitet für die Weihnachtszeit .

Seit längerer Zeit kaufen wir kein Geschenkpapier mehr! Weil es erstens relativ teuer ist und zweitens passt das Motiv dann meisten doch nicht...


Wir machen das Geschenkpapier selber : -) . Wir kaufen Packpapier und bemalen oder bestempeln es auf unterschiedlichste Art. Für die Weihnachtsgeschenke haben wir die Idee der guten alten Kartoffel-Stempeln wieder mal ausgegraben. Einfach mit einem Messer eine gerade Fläche "ab"schneiden und dann z.B. eine Ausstechform für Gebäck "eindrücken". Die Konturen habe ich dann mit dem Messer (als die Form noch im Kartoffel war) von Aussen geschnitten, so dass nur noch das was ihr hier seht plus die Form ringsum zu sehen war. Dann kann man die Form gut wieder vom Kartoffel rausziehen.


Die Technik mit den Farben ist dieselbe wie bei den Zaubernüssen, einfach die Farben etwas mit Gold oder Silber mischen, dann bekommen sie einen "Perlmutglanz".

Aus dem Papier kann man auch bereits Geschenktüten vorbereiten, die zu Weihnachten nur noch gefüllt werden können. Oder man faltet Geschenktüten vorher und bestempelt sie nachher : -) !

Und weils ja noch Herbst ist und die Sonne jetzt doch noch grad so schön "Hallo" sagt, hier noch ein Bild von einem unserer Ferien-Spaziergängen.



Seid lieb gegrüsst
Melanie

1 Kommentar:

  1. Kartoffelstempeleien machen so viel Spaß. Die Idee, die Form mit Aussteche anzuzeichnen, ist klasse. - Was für ein tolles Geschenkpapier! Da freut sich der beschenkte sicher schon vor dem Öffnen der Geschenke.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen