Donnerstag, 21. Juni 2012

Johannisbeer-Sirup

Nun sind auch bei uns die Johannisbeeren reif für die Ernte!

Morgen gibts ein Indianer-Fest für unseren Grössten:-)! Da will ich eine Johannisbeer-Bowle machen. Dafür brauch ich Johannisbeer-Sirup, den hab ich heute Morgen gemacht.


Verwendet habe ich ca. 1000 kg Beeren (nicht entstiehlt) und etwa 300gr. Rohrzucker.

Die Beeren kurz in einem Löchersieb überbrausen, danach mit etwas Wasser (ca. 2dl) in der Pfanne aufkochen bis die Haut der Beeren spring.
Dann die Beeren durch ein Gaze-Tuch absieben. 
Flüssigkeitsmenge abmessen (bei uns gab es ca. 600ml)
je dl 40-50gr. Zucker beigeben.
(Ich habe zusätzlich zur Saft-Zucker-Mischung noch ein grosses Zweiglein Zitronenverbe beigegeben, welches ich mit aufgekocht habe.)
Die Mischung aufkochen, ev. abschäumen und in saubere, vorgewärmte Flaschen abfülleln, sofort verschliessen.

Beim Blog vom "Wichtelzwerg" könnt ihr noch ein kleines Johannisbeerbübchen aus Märchenwolle bestaunen. Ein wundervoller Blog, wo wir immer wieder gerne rein schauen!

Sonnen-Grüsse
Melanie


1 Kommentar:

  1. Liebe Melanie,
    vielen Dank für Deine lieben Zeilen und die Verlinkung.
    Dein Johannisbeersirup passt ja perfekt zu meinem Johannisbeerbüble. Mmmhhh das Rezept hört sich aber auch lecker an, ich werde es bestimmt ausprobieren.

    Lieben Gruss und einen wunderschönen Sommeranfang
    Claudia

    AntwortenLöschen