Freitag, 20. April 2012

Kindliche Fürsorge

Das Thema Nestbau und Vogel scheint uns weiter zu begleiten ...


... Seit gestern hat unsere Familie nämlich einen Vogel ! 

 Jawohl, einen RICHTIGEN Vogel! Er ist uns sozusagen zugeflogen! D.h. Papa hat ihn  auf einer Baustelle gefunden. Für gewöhnlich nimmt man ja nicht gleich die Vögel mit, die um einen herumfliegen, aber wenn es sich um einen Kanarienvogel handelt ist das ein bisschen anders!

Ja und so haben wir nun einen Gast und er darf bei den Kindern im Zimmer wohnen!

Und wie das so ist mit den Kindern – und dem Menschlichen Instinkt – wird der Vogel nun vollumfänglich umsorgt!

Bereits frühmorgens wurden die Kochtöpfe inkl. Zubehör aus der Küche entführt und in das Kinderzimmer gebracht! Und dann ging’s los:

„Mama, wir kochen Frühstück für den Vogel, der hat bestimmt Hunger! Weisst Du, nicht richtig, aber so zum Spielen!“ 

Es wurde für den Vogel gekocht und Musik gemacht. Und inzwischen weiss der Vogel bestimmt auch über alle Geheimnisse der Kinder bestens bescheid!

So entstand innert kürzester Zeit eine Art Freundschaft. Fürsorge wird nun an einem „lebendigen“ Wesen geübt und macht grösste Freude! Wie lange das anhalten wird weiss ich nicht! Ist auch nicht wichtig! Zählt doch vielmehr der Moment in dem Kinder so tief in ihr Wesen eintauchen! und genau das können sie mit viel Hingabe und Freude enorm gut! Wenn man sie lässt!

Sind solche Situationen für uns Eltern und Erwachsene nicht ein WAHRER SCHATZ? Aus einer gewissen Distanz beobachten zu können wer die Kinder in ihrem tiefen „Innern“ sind und daraus ihr Wesen zu erkennen, das ist doch eine unglaubliche Bereicherung! 

 ("Pittli", unser kanarischer Gast)

In diesem Sinne, viel Freude !
Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen