Samstag, 21. April 2012

Kleine Wichtigkeiten


Vor einiger Zeit sah ich ein Foto, welches eine Freundin von ihrer Tochter gemacht hat. Ich war berührt, irgendwie verzaubert von diesem Anblick: 

 
Natürlich, die kleine ist süss, ohne Zweifel! Aber es war viel mehr als das! Es war dieser Moment, als gäbe es gerade nichts was wichtiger, schöner oder spannender wäre, als die Begegnung mit dieser Schnecke! 

Von solchen Situationen lass ich mich gern verzaubern! Wie viele erwachsene Menschen können sich einer solchen Begegnung so hingeben? 

Wenn wir mit den Kindern unterwegs sind – in der Natur ganz speziell – dann können wir, wenn wir wollen, wieder zurückfinden zu dieser Gabe, die auch in uns schlummert! Schliesslich waren wir auch mal Kinder! 

Kinder können uns so viel zeigen, was wir nicht mehr wahrnehmen. Genau so wichtig scheint mir aber, dass wir ihnen nicht nur unser Interesse an ihrer Welt zeigen, sondern dass wir sie auch an „unserer“ Welt teilhaben lassen! Es ist ja nicht so, dass wir nichts zu bieten hätten. Indem wir uns bemühen, ihnen zu vermitteln was wir sehen und wissen, und gleichzeitig ihnen zu spüren geben, dass das was sie wahrnehmen und leben wichtig ist, geben wir ihnen die Chance, ihre Gabe als wichtiger Bestandteil ihres Lebens weiter zu „pflegen“!

Viele einzigartige Begegnungen wünsch ich Euch! 

Melanie

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen