Montag, 17. Dezember 2012

Dörrobst-Schnitten / Backmischung zum Verschenken

Irgendwie war gestern soooo ein fauler Tag... wir sind alle recht müde und nicht gerade "produktiv". Macht ja nichts! Aber am Abend überkam's mich dann plötzlich doch noch und ich musste unbedingt etwas "herstellen".  Also ab in die Küche... hack, hack, mix, mix und fertig sind die "schnellen" Fruchtschnitten.


Die Fruchtschnitten kann man sehr gut den Bedürfnissen (süss, fruchtig, schoggig, würzig etc.) anpassen und die Zutatenmenge selbst etwas anpassen. Ich schreib Euch darunter das Rezept so wie ich es bekommen habe (und in Klammern meine Anpassungen). Die Fruchtschnitten eignen sich auch sehr gut um als Backmischung verschenkt zu werden! 


Dörrobst-Schnitten

Zutaten:
100g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Zucker (150 g Rohrzucker)
1 Priese Salz
150 g gemahlene Haselnüsse / Mandeln
(in der Bratpfanne ohne Öl leicht anrösten, 
ein paar ganze Haselnüsse oder Mandeln grob zerkleinert)
100 g dunkle Schokolade, fein gehackt
200 g getrocknetes Mischobst (ca. 220g)
(Feigen, Datteln, Aprikosen, Zwetschgen,  Äpfel)
(etwas Zimt oder abgeriebene Zitronen-Schale)

alle Zutaten bis hier miteinander vermischen (dieser Teil wäre dann die Backmischung zum verschenken), dann...

2 dl Rahm
4 Eier, verklopft
2 Esslöffel Zitronensaft

...dazugeben und alles gut mischen.
Die Teigmenge reicht für eine Springform von 26 cm Duchrmesser, meine Form war etwas grösser, dann werden einfach die Schnitten etwas flacher.
Im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad ca. 25 min. backen.


"Ä Guete" wünsch ich Euch
Melanie



 

1 Kommentar:

  1. Hmmm das tönt gut das Rezept und sieht total leicker so aus auf dem Foto. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen