Sonntag, 23. September 2012

Erntedanke Fest Teil 1

Heute feiern wir Erntedank .
Ein schönes Fest finden wir. Uns geht es auch darum, uns zu besinnen, wie gut wir es haben! Es ist eine schöne Gelegenheit ein Kreis zu schliessen. Den Kreis, den wir im Frühling frisch betreten haben, indem wir zum Beispiel unser Saatgut der Mutter Erde übergeben haben. Den Sommer über ist gewachsen was wir oder die Natur selber gesäät haben. Wochen lang wurden wir immer wieder genährt, nicht nur unsere Körper, sondern auch unsere Seelen.  Diese Fülle an Obst, Gemüse, Blumen, Heil- und Duftpflanzen ist nicht selbstverständlich! Um so mehr sind wir dankbar und haben Freude! Im Herbst geht die Zeit dieser Fülle zu Ende. Was den Sommer über von "Aussen" auf uns einwirkte und uns nährte ist Proviant für den Winter. Vorräte für die Zeit der Einkehr, die Zeit in der wir uns auf unser Inneres besinnen können, um zu "verdauen", damit wir dann bestärkt wieder in den Frühling starten können : - ) !


In den Körben ist nur ein ganz kleiner Teil zu sehen, den wir geerntet haben. Vieles ist bereits im Sommer verwertet worden, bereits getrocknet oder eingemacht für die Wintermonate.


Die Idee, aus den verschiedenen Gemüsen die noch frisch geertnet werden können eine Suppe zu kochen finden wir sehr schön. So wird es heute an einem schön gedeckten Tisch eine wunderbare Herbst-Gemüse-Suppe geben !


Die Bilder dazu bekommt ihr zum Wochenanfang.


Was ich vor einiger Zeit versprochen habe, ist ein Bild von den Rohlingen für die Aja-Kränzchen. Die Rohlinge hat mein Papa u.a. für die Traummesse gemacht. Sie sind aus Haselzweigen, die durch zwei Löcher in ein Holzbrett gespannt werden. Ein Teil der Zweige werden noch mit Nielen (Waldreben) umwickelt.
Und da Susanna zum Erntedank-Fest auch ein Kränzchen dekoriert hat, passt das jetzt gut als "Vorgschmack" für morgen dahin : -)


Habt einen festlichen Sonntag!
Liebe Grüsse, Melanie






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen