Donnerstag, 14. März 2013

Mohn- und Brennesselsamen

Heute wollte ich Pause machen... doch mit krankem Kind und so viel Neuschnee, ist wohl nichts mit Pause. Also werd ich uns was gutes tun und die letzten Brennesselsamen aus dem Wintervorrat holen und dazu noch etwas Mohnsamen...

Für Euch hab ich Heute ein paar Bilder fürs Gemüt... das Rezept folgt.


Ja ich weiss, bevor man Mohnsamen ernten kann, braucht es WÄRME, damit die Pflanzen wachsen können...


... zuerst wachsen Rosetten, später Knospen und Blüten...


... und nachdem sie uns dann verzaubert haben mit ihrer Blütenpracht, werden dann so langsam die Samenkapseln mit den Samen Reif...


... schön eins nach dem andern... :-) ! Und bei der Brennessel ist es grad ähnlich..., und auch ihre wertvollen Samen kann man genau so gut gebrauchen wie die der Mohnpflanzen. Wie verprochen, ein Rezept bekommt Ihr nachgeliefert!


Nun habt alle einen freudigen Tag... vielleicht scheint ja irgendwo die Sonne, dann denkt an mich:-)!

Grüesse aus dem Schnee!
Melanie

Kommentare:

  1. Einen schönen guten Morgen....Na dann geht es Dir ja so wie mir,-) Ich habe auch ein krankes Kind daheim, mein Sohn hat die Grippe und ist seit Montag nicht in der Schule....Ich finde es sehr shcön das ich hier eine " Mohnliebhaberin" gefunden habe....Ich habe bestimmt 10 verschiedene Schlafmohnsorten im Garten...Wenn Du magst, kannst Du nach der Blüte Samen haben... Ich schicke Dir ganz liebe Genesungswünsche für Dein Kind...VG Dani

    AntwortenLöschen
  2. Servus!

    Danke für die wunderschönen Fotos. Ich liebe Mohnblumen, habe aber leider kein Händchen dafür. :( Bei uns gehen sie mal auf, mal nicht. Ich konnte noch nicht heruasfnden woran es liegt.
    Aber dafür fotografiere ich gerne die Mohnfelder bei uns im Waldviertel. :-)
    Bin neugtierig auf das Rezept.
    VG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr schöne Fotos! Die sind ja nahezu perfekt...
    Mit was für einer Kamera fotografierst du?

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Schnee haben wir auch... Sonne leider auch nicht, würde ich dir aber seeeeehr gerne schicken *lach* !!! Also, ich weiß nicht, was du hast, ich finde deine Fotos sehr gut. Auch ohne Spiegelreflex. Aber ich verstehe dich, als ich meine damals (4 oder 5 Jahre) geschenkt bekommen habe von meinem GG war ich superglücklich !!!!!
    Mohnblüten mag ich auch sehr. Eine liebe Gartenfreundin von mir hat eine riesige Auswahl im Garten und ich komme in den Genuß diese zu fotografieren *freu*. Was die Brennessel angeht - der Bestand wird ja leider immer rückläufiger. Aber ich bin gespannt auf deine Rezepte...
    Ich hoffe, dass ihr alle wieder gesund seid ? Habt ein schönes WE (mit hoffentlich dem Tauwetter welches sie angesagt haben) und ich schicke dir ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Sind das schöne Aufnahmen!!! Ist das jetzt Makrophotographie?

    herzlichste Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen